Am 19. April 1961 wurde der TTC im Bürgersaal von Heimbach von Herrn Josef Junker und weiteren Tischtennisbegeisterten gegründet. Im gleichen Jahr wurde der TTC in den Südbad. Tischtennisverband aufgenommen und zählte 27 Mitglieder. Der Ausgangspunkt für den TTC wurde bereits 1959 in der Werkstatt von Theodor Martin gelegt, wo die Tischtennisbegeisterten hauptsächlich sonntags nach dem Kirchgang ihre Freude am Tischtennissport zum Ausdruck bringen konnten. Nach der Vereinsgründung wurden das Training und die Freundschaftsspiele in den Sternensaal verlegt. 1962 fand die erste Vereinsmeisterschaft zur Bildung einer 1. und 2. Herrenmannschaft statt. Der Spielbetrieb wurde in die neu erbaute Anton-Götz-Halle verlegt. Im gleichen Jahr fand das erste Wanderpokalturnier zwischen Köndringen, Hugstetten und Heimbach statt. Im Jahr 1969 gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksklasse, in welcher sie sich 3 Jahre lang halten konnten. Der Damenmannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksliga 1976, in der sie sich 2 Jahre lang hielt. 1979 folgte der erste Staffelsieg der Jungenmannschaft. Das 25-jährige Jubiläum des TTC Heimbach e.V. wurde 1986 mit Freundschaftsspielen, geselligen Abenden und dem Festbankett begangen.