Der Vize wird neuer Vereinschef

Sportlich lief es nicht so gut für den Tischtennisclub Heimbach.

TENINGEN-HEIMBACH. Es ist für Vereine nicht immer einfach, junge Mitglieder für den Vorstand zu finden. Nicht viel anders wird es auch beim Tischtennisclub Heimbach gewesen sein, als Vorsitzender Roland Müller nach acht Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Doch letztendlich siegte wohl die Einstellung "der Verein hat für mich schon so viel getan, warum soll ich nicht einmal etwas für den Verein tun". So entschied sich Stellvertreter Andreas Hügle zu kandidieren und wurde einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter Stephan Schillinger wird sich erst in die Vorstandstätigkeit einarbeiten müssen; als Spieler im SV Heimbach ist ihm das Vereinsleben aber nicht unbekannt.

Roland Müller fungiert jetzt als Schriftführer, Rechnerin ist Christine Limberger, Jugendleiterin Tanja Bär, Jugendbetreuer Luca Benedikt; Beisitzer sind Thimo Gäßler, Markus Brubpach und die ehemalige Schriftführerin Sandra Kocman.

Dass es genug zu tun gibt, belegten die Berichte von Schriftführerin Kocman und Jugendleiterin Bär. So war die Veranstaltung "Heimbach rockt" wieder ein voller Erfolg. Bereits zum neunten Mal veranstaltete der TTC dieses Event, das mit Rock, Pop und Funk ein generationsübergreifendes Publikum anlockte. Aktiv ist der Verein auch bei der Heimbacher Kilwi und beim Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt. "Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es uns als kleinen Verein gelingt, genügend Helfer und Helferinnen zu gewinnen", sagte Vorsitzender Müller.

Großer Wert wird auf ein harmonisches Vereinsleben gelegt. Besonders im Jugendbereich investieren Betreuer und Trainer viel Arbeit, wie Bär durchblicken ließ. So gab es 2015 einen Schnupperkurs für 35 Grundschulkinder. "Die Kinder hatten viel Spaß und uns hat es auch Spaß gemacht", kommentierte sie. Inwieweit dies hilft, Kinder für Tischtennis im TTC zu begeistern, war allerdings nicht offensichtlich. Volle Begeisterung fanden ein Zeltlager sowie das Schlittschuhlaufen auf dem Emmendinger Weihnachtsmarkt.

Sportlich war der Verein nicht so erfolgreich, sondern froh, nicht den letzten Platz in der Kreisliga zu belegen; es waren zwei Herren- und ein U18-Team gemeldet. Die U18 belegte einen vierten Platz in der Kreisklasse Jugend II. Bei der Vereinsmeisterschaft waren bei der Jugend Filip Bär, Lucas Lehmann und Florian Bär die ersten drei, bei den Herren Luca Benedikt, Patrick Limberger und Clemens Bär.

Ortsvorsteher Herbert Luckmann würdigte den besonderen Stellenwert des TTC im sportlichen Angebot für den Ort. Hier wird seiner Ansicht nach eine lobenswerte Jugendarbeit geleistet, die für das Freizeitangebot der Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil darstellt.

Quelle:Badische Zeitung